Wichtige Vokabeln
initialisieren
Eine Variable muss, bevor sie verändert werden kann, zunächst initialisiert (mit einem Anfangswert belegt) werden. Mehr...
interpretieren, Interpreter
Ein Programm, das in einer höheren Programmiersprache (Java, C++, Pascal, ...) verfasst ist, muss erst in Maschinensprache übersetzt werden, damit der Computer es versteht. Ein Interpreter übersetzt das Programm Zeile für Zeile, unmittelbar vor der Ausführung. Mehr...
Ein Programm auf deinem Computer, das Java Bytecode versteht und in echte, prozessorabhängige Maschinensprache übersetzt.
Klasse, Objekt
Eine Klasse dient dazu, eine bestimmt Art von Objekten zu beschreiben. Sie speichert die Daten des Objekts und stellt Methoden zur Verfügung, mit denen man diese Eigenschaften verändern kann. So gesehen ist auch ein Programm eine Klasse. Es bringt Objekte (z.B. auf dem Bildschirm) hervor und enthält Methoden zur Steuerung dieser Objekte.
kompilieren, Compiler
Ein Programm, das in einer höheren Programmiersprache (Java, C++, Pascal, ...) verfasst ist, muss erst in Maschinensprache übersetzt werden, damit der Computer es versteht. Ein Compiler übersetzt das ganze Programm in Maschinencode, und man gibt es als EXE-Datei weiter. Mehr...
public: Die Methode kann von außerhalb der Klasse aufgerufen werden,
in unserem Fall also von der Konsole aus,
static: Die Methode gehört zur Klasse als Ganzem,
sie bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Objekt dieser
Klasse,
void: Die Methode gibt keinen Wert zurück,
sie ist also eine "Prozedur" und keine "Funktion".
siehe Klasse
Parameter , Argumente
Viele Methoden benötigen zu ihrer Ausführung Angaben über die Zahlen oder Strings, auf die sie angewendet werden sollen. Diese werden ihnen als Parameter übergeben. Die Methode Math.round(double d): long nimmt als Argument einen Double-Wert Kommazahl und gibt einen Long-Wert aus.
Die erste Programmierprache hieß Plankalkül. Sie lief 1943 auf Zuses erstem Computer Z3. Mitllerweile gibt es über 1000 verschiedene Programmiersprachen. Siehe http://99-bottles-of-beer.net/
Ein Programm in einer höheren Programmiersprache, das vor der Ausführung kompiliert oder interpretiert werden muss.
Allgemein: Der Sinn von Programmieranweisungen. Der Code int a=0 do {a--} while (a>5); ist syntaktisch korrekt, nicht aber semantisch (seiner Bedeutung nach), denn er erzeugt eine Endlosschleife.
Die Art, wie die Schlüsselwörter einer Programmiersprache zu benutzen sind. Ein Programm mit Syntaxfehlern kann vom Compiler nicht übersetzt werden, da er es nicht versteht. Häufige Syntaxfehler sind: vergessene Klammern oder Semikolons, Gebrauch von Variablen, die nicht deklariert wurden, ...
Für einen Menschen ist 5 auch dann eine Zahl, wenn einfach eine Ziffer mitten im Satz steht. Ein Computer unterscheidet verschiedene Datentypen. Für ihn ist '5' ein Zeichen aus einem Zeichensatz, "5" eine Zeichenkette, die potentiell noch mehr Zeichen ausweisen könnte, 5 eine Ganzzahl und 5.0 eine Kommazahl. Für jede dieser Arten gibt es einen eigenen Variablentyp.